Journal

Aktualisiert am 10.03.2021 um 19:00 Uhr.

Status

Das Journal wird zurzeit nicht betrieben.

Neue Lernkarte

Links

Neueste Beiträge von Belles Lettres

Krieg total

Wir betrachten die europäischen Namen für den Krieg: russisch ›wojna‹, deutsch ›Krieg‹ und ›Wirre‹, lateinisch ›bellum‹, romanisch ›guerre‹ und ›guerre‹, englisch ›war‹ und griechisch ›polemos‹.

Video-Tutorial

Neusprech für Unleser

Was ist Neu­sprech im Roman ›1984‹ und taugt es, Menschen in einer Dik­tatur unter Kon­trolle zu halten?

Video-Tutorial

Open, Olympien und Meisterschaften

Warum wird der Name des Tennisturniers ›Australian Open‹ im Deutschen als Plural behandelt, obwohl er im Englischen ein Singularwort ist?

Video-Tutorial

Wann schreibt man Infinitive groß und wann schreibt man sie klein?

Infinitive werden gewöhnlich als eine Wortart für sich selbst angesehen, die man wie andere Wortarten substantivieren kann und dann großschreibt. Doch was für eine Wortart soll das sein?

Video-Tutorial

Ozean der Ismen

Wir untersuchen die Wortbildung auf -ismus von ihren Ursprüngen als Verbalsubstantiv in der griechischen Klassik hin zu Fachbegriffen der Rhetorik in der römischen Kaiserzeit, und weiter zur Ideologisierung im Frühchristentum und im Hochmittelalter bis zur Ozean der Ismen in der Moderne.

Video-Tutorial
Alle Journaleinträge